Druckbutton anzeigen? E-Mail

Bogenmaterialien


Die traditionelle Bogenszene lebt von vielen kreativen Bogenschützen, die sich ihre Ausrüstung, oder Teile davon, selbst anfertigen. Früher beschränkten sich diese Aktivitäten meist auf Pfeil- und Zubehörfertigung; in den letzten Jahren verstärkte sich der Trend, Bogen zu fertigen. Grund hierfür sind bessere Informationsmöglichkeiten, die steigende Zahl der Schützen die sich im Bogenbau erproben, sowie der entstehende Erfahrungsaustausch. Seit Jahren habe ich in meinem Angebot Bogenmaterialien für Bogen aus natürlichen Materialien, sowie für Bogen mit Kunststoffverstärkungen. Dieses Angebot besteht weiterhin und wurde noch um einige interessante Werkstoffe ausgebaut. Für wirklich leistungsfähige Bogen aus natürlichen Materialien kommen eigentlich nur zwei Holzarten in Frage:

 

Eibe Das Holz wächst bei uns in Europa, sowie auch in den U.S.A. und Canada. Seit Menschengedenken wurde es als Bogenholz bevorzugt verwendet. Mittlerweile ist die Eibe bei uns sehr selten geworden und steht unter Naturschutz. Aus diesem Grund ist es äußerst schwierig zu beschaffen, und nur selten in Selfbow-Qualität, besonders für Englische Langbogen zu finden. Eibenrohmaterial für laminierte Bogen habe ich ausreichend lagernd. Bowstaves oder Billets auf Anfrage.

 

Osage Orange Es wächst im mittleren Westen der USA hinunter bis nach Texas in relativ großen Mengen, max. Apfelbaumgröße. Es wird bedingt durch seine Zähigkeit und Härte wirtschaftlich kaum genutzt, (gelegentlich für Zaunpfähle, da es nicht verrottet). Seit ca. 10 Jahren habe ich dieses Bogenholz in meinem Angebot. Es wird als Stammware importiert und von mir fachgerecht in Bowstaves aufgespalten. Anschließend wird dann das Holz nach Güte und Verwendung sortiert, wobei Kriterien zu tragen kommen, die mit den Richtlinien der normalen Holzverarbeitung nicht viel gemein haben, (Farbe des Holzes, Verhältnis: Frühwuchs zu Spätwuchs, Charakter, Stärke der Jahresringe, etc). Beachtet man ein paar grundsätzliche Regeln, (siehe Traditional Bowyers Bible), bei der Anfertigung eines Bogens aus Osage Orange, so erhält man daraus einen robusten, schnell und hart schießenden Bogen, der leistungsmäßig mit einem glasbelegten Bogen mithalten kann.

 
SucheSitemapKontaktImpressum
Home ~ KnowHow ~ Bogenmaterialien